Vogelvergrämung

Warum vom Spezialisten:

Die Tötung der Tiere ist meist nicht sinnvoll, da Populationseinbrüche durch verbleibende Tiere in hoher Geschwindigkeit ausgeglichen werden.

Die Tiere erkennen frei werdende Nistgebiete und passen Ihr Brutverhalten entsprechend an. Die Vergrämung ist die einzige, langfristig effektive Art der Abwehr.

Als Jagdhelfer werden Greifvögel eingesetzt, welche der natürliche Feind der Vögel sind.

Vögel zu Erschießen oder zu vergiften ist nicht nur unsinnig sondern darüber hinaus auch verboten. Sie fallen unter das Tierschutzgesetz und teilweise auch unter das Jagdrecht.

Vergrämungsmaßnahmen sind nicht immer erfolgreich, wenn die falsche Methodik angewandt wird. Vögel sind extrem lernfähig und so hat zum Beispiel die Vogelscheuche nur einen kurzfristigen Erfolg,  da die Vögel nach kurzer Zeit gelernt haben, das keine Gefahr besteht. Stattdessen tritt ein Gewöhnungseffekt ein und später erneut eingesetzte Vogelscheuchen bringen gar keinen Erfolg mehr!

Ich vergräme mit meinen Greifvögeln gezielt und effektiv die Vogelschwärme, wobei die Maßnahmen kontinuierlich wiederholt werden müssen.

Zusätzlich sollten aber auch weitere Abwehrsysteme installiert werden. Welche im einzelnen Fall sinnvoll sind, kann nach Beurteilung des befallenen Objektes empfohlen werden, z.B. Elektrosysteme, Spikesysteme, etc..

Für weitere Fragen und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.   Wir finden auch in schwierigen Fällen eine geeignete Lösung und somit den erwünschten Erfolg!