Vogelvergrämung

Die Vergrämung

Oft bleibt keine andere Möglichkeit als die Tiere aus dem geschädigten Bereich zu entfernen. Als Vergrämung bzw. Vergrämen bezeichnet man das dauerhafte und gezielte Vertreiben (Verscheuchen) oder Fernhalten der Tiere.

Dabei werden die angeborenen Verhaltensweisen der anvisierten Wildtiere genutzt, indem wir diese mit Ihrem natürlichen Feinden (Prädatoren) konfrontieren.Die Vogelvergrämung ist der Fachbegriff für Vogelabwehr, das Vertreiben der Vögel, ohne Ihnen Leid zuzufügen. Eine sehr effektive Art Vogelschwärme wie Tauben, Krähen, Kormorane oder auch Möwen auf natürliche und ökologische Art dauerhaft zu vertreiben. So sprechen wir bei Tauben von Taubenvergrämung!

Große Vogelschwärme werden  zum Beispiel an Krankenhäusern, Industrieanlagen, Gartenanlagen, Stadien, Flughäfen, denkmalgeschützten Gebäuden, Kindergärten, etc. schnell zur Plage. Die Vogelansammlungen verdrecken Bänke, Fensterbänke, Luftschächte der Klima- und Lüftungsanlagen usw.. Dies ist vor allem bei medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern ein immer größer werdendes Problem, da Krankheitserreger und Keime durch die Lüftungsanlage ins Gebäude gelangen.Aber auch in  Kindergärten, Schulen und Industrieflächen richten die Tiere teils hohen Schaden durch Verkotung an. Lager- und Betriebshallen werden zudem gerne als Rückzugsorte genutzt. Auch hier werden durch die Vogelschwärme Waren und deren Verpackung teils schwer beschädigt oder verdreckt, die Schäden sind schnell nicht mehr überschaubar. Neben Kot und Beschädigung sind auch Unfälle durch Vogelschlag auf Flughäfen ein Thema. Die Vogelschwärme können sich durchaus in Flugzeugturbinen verfangen und das Flugzeug in Gefahr bringen. Haben Sie Probleme mit Vogelschwärmen, sprechen Sie mich an, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.   Wir finden auch in schwierigen Fällen eine geeignete Lösung und somit den erwünschten Erfolg!